Antwort schreiben

Kautschuk ยาง

4. Januar 2013, 17:08

Wir haben momentan 4 Kautschuk Anbauer hier
Surator ,Rolf , Ossi und der kleinste Rong Kwang
der Größe nach eingeteilt soweit ich das einschätzen kann
ich hoffe das sich da noch andere finden

für mich interessant
welche sorte baut ihr an ?Rim 600 ect.
wie verarbeitet ihr ? milch . platten ect.
Dünger ?

http://de.wikipedia.org/wiki/Naturkautschuk
Dateianhänge
800px-KarteNaturkautschukerzeugung.png

4. Januar 2013, 17:08

Re: Kautschuk ยาง

5. Januar 2013, 13:15

Da ich bisher in den verschiedenen Foren über die Jahre etliches zum Thema beigetragen habe, mag ich jetzt nicht wirklich wieder alles auffrischen.
Wer sich dafür interessiert, der stellt halt die entsprechenden Fragen oder bringt sich sonstwie ein.

Beim Dünger verwenden wir hauptsächlich organischen, den mit der Aufschrift 8-3-8.
Ansonsten wechseln wir je nach Angebot und experimentierfreudig.

Wir verarbeiten die Milch nicht, sondern verkaufen gleich nach der Gewinnung an einen örtlichen Händler zum Tagespreis.

Gummimatten verarbeitung nur, wenn gleich beim Land wohnend, ansonsten die "fehlende quote" miteingeplant werden sollte. :mrgreen:

Alle unsere Bäume sind Rim 600, da sehr robust und langlebig. Unser Vorgänger hatte mal auf 5 Rai eine andere Sorte angebaut, brachte aber zuwenig Ertrag, so wir diese wieder fällen liessen und eben mit der oben genannten Sorte ersetzten.

Kommt dazu, dass nicht alle 'Tapper' den gleiche Stil pflegen beim anritzen und gewisse Sorten sehr empfindlich darauf reagieren.

Bild

Unser Land liegt an leichter Hanglage mit Gefälle an einem Kalksteinberg. Der Boden ist ausgesprochen Humusreich, da von diesem bewachsenen Berg einiges an fallendem Welkzeug immer wieder durch den Neiderschlag nachrutscht.

Bild

Ebenso fülle ich unebenheiten bei der Neuanpflanzung mit diesem natürlichen Organstoff auf, da noch einige Meter am Ansatz dieses steil aufsteigenden Felsens noch natürlicher, dichter Bewuchs ist, von dem ich aus der Bodenstruktur laufend eine dünne Schicht abtrage und verteile.

Re: Kautschuk ยาง

6. Januar 2013, 18:53

Naechste Woche kommen zu uns die Landvermesser und so wie ich das hier sehe stehen vom Nachbarn um die 10 Kautschukbaeume auf "unserem" Grund.
Die sind zwischen 1 und 3 m hoch.

Sollte es sich herausstellen das dies unsere Grund ist, dann wird die Frage wegen den Bauemen kommen.
Da ich auf ein gutes Verhaeltniss aus bin, wuerde ich den hald entschaedigen fuer die Baeume. Hab aber keine Ahnung was so ein Baum wert ist.

Nun meine Frage an die Kautschukbauern:

Was hat so ein Baum in dieser Hoehe fuer einen Wert? Wenn man das ueberhaupts schaetzen kann.

Oder wieviel Zeit und Arbeit hat man schon in so einen Baum hineingesteckt das er so gross ist?
Nur das ganze Nachbarsgrundstueck schaut mir jetzt nicht so aus als das die sich gross um die Baeume kuemmern.

Re: Wert

6. Januar 2013, 22:07

Grüeß Gott @Allgeier ;)

Gib ihm 1000Baht. Fertig!...und eventuell noch eine Flasche ortsüblichen Wiskhey. Bild
Die stehen wahrscheinlich 2 Jahre im Land, anscheinend ohne gedüngt worden zu sein.

Wenn ich einen etwas gewachsenen, gesunden 1jährigen Wüchsling kaufe, kostet der uns 70 Baht.

Mit der Milch der 10 Bäumen kannst Du dir später etwas an Cigarreten und Schnaps kaufen für den täglichen eigen Gebrauch :D :D

Re: Kautschuk ยาง

7. Januar 2013, 20:19

Danke Surator fuer die Info.
So hab ich doch einen Anhaltspunkt, "sollten" sich die Baeume bei uns auf dem Grund befinden.

Re: Kautschuk ยาง

16. Januar 2013, 08:31

Hole mir Heute ein Paar Setzlinge von der Uni ,

Nr 3001 sie sollen laut der Uni die Besten und auch Ertragsreichsten sein .

Der Preis ist aber auch nicht Ohne 300 Baht das Stueck ,

10 Stk sind fuer uns genug wir brauchen sie nur zu veredeln , wen sie 2 Jahre sind .

Fg.

Re: Kautschuk ยาง

20. Januar 2013, 12:16

Heute in der Frueh die Letzte Ladung Kautschuk ,

die Blaetter fallen jetzt haben die Baeumchen 1-1,5 Monate Ruhezeit .

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Fg

Re: Kautschuk ยาง

22. Januar 2013, 13:11

So schauts im Wald aus .

Bild

Bild

Bild
Die Letzten Narben vom Ritzen
Bild
Die Alten Narben vom Ritzen
Bild
unsere naechsten Setzlinge muessen aber erst Veredelt werden
Bild

Bild
Kautschuk Samen
Bild

Fg.
Antwort schreiben




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, Pflanzen, Garten, Haus, Youtube

Impressum | Datenschutz