Thaifarmer

Für alle die Thailand lieben und die Natur, Landwirtschaft,Gartenbau, Viehzucht,Fischzucht,einfaches Leben,nette Gemeinschaft, Austausch,Buddhismus,

Die Zwiebel und ihre Wirkstoffe




Küchentipps, Rezeptideen usw

Die Zwiebel und ihre Wirkstoffe

Beitragvon hmm1954 » 15. Januar 2013, 05:41

abgekupfert" aus
http://www.cysticus.de/bioaktive-substanzen/zwiebel.htm

"die Zwiebel"
Seit Tausenden von Jahren ist die Zwiebel ein bewährtes Volksheilmittel gegen zahlreiche Befindlichkeitsstörungen, Beschwerden und Krankheiten.

Wichtige Inhaltsstoffe:
Vitamin C
Kalium
bioaktive Substanzen:
Aliin
Flavonoide z.B. Quercetin
Adenosin
Thiosulfinate
und andere schwefelhaltige Stoffe

Die Sulfide verringern die Bildung der Prostaglandine, die an der Entstehung von Entzündungen und Schmerzen mitwirken. Wo entzündliche Reaktionen Beschwerden verursachen, hilft die Zwiebel: Insektenstiche, Rheuma, Gelenkschmerzen, Bronchitis.

Die Sulfide, Adenosin und Quercetin wirken der Zusammenballung der Blutplättchen entgegen, weil sich die Bildung der daran beteiligten Substanz - Thromboxan verringert. Blutgerinnsel, Herzinfarkte und Schlaganfälle werden seltener.

Gegen Arteriosklerose wirkt auch die Zwiebel durch ihre Flavonoide; sie verhindern die Oxidation von LDL-Cholesterin und damit die Entstehung der plaquebildenden Schaumzellen, die sich an den Arterienwänden ablagern.

Flavonoide und Sulfide sollen für die krebshemmende Wirkung verantwortlich sein.

Gegen Husten und Erkältung ist die Zwiebel wie geschaffen: sie hilft beim Abheilen der Entzündungen, löst durch ihre Schwefelverbindungen den zähen Schleim und die scharfen Thiosulfinate reizen die Schleimhaut zum Absondern von viel Flüssigkeit, um besser abhusten zu können.

Die Zwiebel wirkt

entzündungshemmend
löst den zähen Schleim, unentbehrlich bei Husten und Erkältungen beugt Infektionen vor
der Arterienverkalkung entgegen Blutgerinnsel entgegen, weniger Herzinfarkte und Schlaganfälle
dem Krebs entgegen
appetitanregend

Lebensrettend kann eine frische Zwiebel beispielsweise bei einem Bienen- oder Wespenstich in der Mundschleimhaut wirken. Wird sofort nach dem Stich eine Zwiebel gekaut, kann eine zu große Schwellung mit Erstickungsgefahr bis zum Eintreffen des Arztes verhindert werden.

wir benötigen jede woche

P1150008.JPG


:P
wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren.
Benutzeravatar
hmm1954
 
Beiträge: 262
Registriert: 20. Dezember 2012, 17:23
Wohnort: Thailand

von Anzeige » 15. Januar 2013, 05:41

Anzeige
 

Die Zwiebel und ihre Wirkstoffe

Beitragvon khun lutz » 16. Januar 2013, 00:49

Nach meinem Kenntnisstand hat die Zwiebel den hoechsten Vitamin C Anteil unter allen deutschsprachigen Gemuese und auch selbigen Obst.
Mit diesen hohen Vitamin C Anteil stellt sie auch die Kiwi und die Orange in den Schatten.
Die Papaya soll einen noch groesseren Vitamin C Anteil haben, eine wahre Vitamin C Bombe.

Ich esse taeglich ein bis zwei Zwiebeln.
Nie gekocht.
Wenn, dann geduenstet oder eben roh.
Khun Lutz
Benutzeravatar
khun lutz
 
Beiträge: 123
Registriert: 21. Dezember 2012, 04:28

Re: Die Zwiebel und ihre Wirkstoffe

Beitragvon hmm1954 » 17. Januar 2013, 07:58

khun lutz hat geschrieben:Ich esse taeglich ein bis zwei Zwiebeln.

Khun Lutz



auf diese stückzahl kommen wir auch.


für mich sind zwiebel, knoblauch und ingwer die besten natürlichen gesund macher.
mein hausarzt ist jedesmal überrascht was ich für blutwerte habe.
nicht mal jeder spitzensportler hat deine werte, aussage von meinem doctore.
cholesterin, überhöhte blutfettwerte, zucker sind für mich alles ein fremdwort.



;)
wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren.
Benutzeravatar
hmm1954
 
Beiträge: 262
Registriert: 20. Dezember 2012, 17:23
Wohnort: Thailand

Re: Die Zwiebel und ihre Wirkstoffe

Beitragvon Josef » 17. Januar 2013, 15:31

Mein Arzt sagte auch immer, nach meinen Blutwerten muesste ich 100 Jahre werden, bis der Große Knall kamm, wie ist dein Kalium Spiegel? Nicht Kalzium.
Grüße von Downunder

Josef
Benutzeravatar
Josef
 
Beiträge: 54
Registriert: 24. Dezember 2012, 17:07
Wohnort: Australien

Re: Die Zwiebel und ihre Wirkstoffe

Beitragvon hmm1954 » 18. Januar 2013, 13:42

Josef hat geschrieben:Mein Arzt sagte auch immer, nach meinen Blutwerten muesste ich 100 Jahre werden, bis der Große Knall kamm, wie ist dein Kalium Spiegel? Nicht Kalzium.


4,1 mmo1/1
liegt bei mir in der toleranz von 3,1-5,1

was hast du da für beschwerden gehabt? hab mal gegoogelt, ist ja schon bedrohlich wenn da was nicht stimmt.

;)
wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren.
Benutzeravatar
hmm1954
 
Beiträge: 262
Registriert: 20. Dezember 2012, 17:23
Wohnort: Thailand


Zurück zu Kochen, Küche, Rezepte und backen

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron