Thaifarmer

Für alle die Thailand lieben und die Natur, Landwirtschaft,Gartenbau, Viehzucht,Fischzucht,einfaches Leben,nette Gemeinschaft, Austausch,Buddhismus,

Krankenversicherung für Expat´s ???




Krankenversicherung für Expat´s ???

Beitragvon khun lutz » 2. März 2013, 13:48

HEUTE in den täglichen NEWS gefunden:

Bangkok - Das Gesundheitsministerium arbeitet an Plänen für eine Krankenversicherung für Ausländer im Hinblick auf die Asiatische Wirtschaftsgemeinschaft AEC im Jahre 2015.

Gesundheitsminister Pradit Sinthawanarongteilte nach einer Sitzung mit, man suche nach Wegen, das Krankenversicherungssystem zu stabilisieren und für alle zugänglich zu machen, dazu gehören auch in Thailand lebende Ausländer.

In Zusammenarbeit mit dem Finanzministerium soll ein Budgetplan ausgearbeitet werden, der vorsieht, dass es nicht zu exzessiven und unnötigen Geldausgaben kommt. Die Krankenversicherung solle auch effektiver gestaltet werden.

Was die Ausländer betrifft, so sollen diese in mehrere Gruppen eingeteilt werden: Ausländer, die in Nachbarländern leben und sich in Thailand behandeln lassen, Gastarbeiter und Ausländer, die in Thailand mit ihren Familien ständig leben (Expats) sowie Ausländer, die mit einem Visum nach Thailand einreisen.

Gastarbeiter und Expats sollen ab Mai „Gesundheitskarten“ für ihre Neugeborenen erwerben, diese hätten dann dieselben Rechte wie Thais. Was Touristen betrifft, so könnte ihnen bei der Einreise der Abschluss einer Reisekrankenversicherung angeboten werden.

Quelle:
Benutzeravatar
khun lutz
 
Beiträge: 123
Registriert: 21. Dezember 2012, 04:28

von Anzeige » 2. März 2013, 13:48

Anzeige
 

Re: Krankenversicherung für Expat´s ???

Beitragvon hmm1954 » 3. März 2013, 10:45

khun lutz hat geschrieben:HEUTE in den täglichen NEWS gefunden:

Gesundheitsminister Pradit Sinthawanarongteilte nach einer Sitzung mit, man suche nach Wegen, das Krankenversicherungssystem zu stabilisieren und für alle zugänglich zu machen, dazu gehören auch in Thailand lebende Ausländer.

Was die Ausländer betrifft, so sollen diese in mehrere Gruppen eingeteilt werden: Ausländer, die in Nachbarländern leben und sich in Thailand behandeln lassen, Gastarbeiter und Ausländer, die in Thailand mit ihren Familien ständig leben (Expats) sowie Ausländer, die mit einem Visum nach Thailand einreisen.


bin mal gespannt was sich da tut und wann so was kommt.
generell finde ich das gut und könnte damit meinen geldbeutel etwas schonen.
bis dato immer noch privat bei der allianz versichert und drücke da monatlich 598€ ab. :(

also mal warten was da auf expats zu kommt.

;)
wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren.
Benutzeravatar
hmm1954
 
Beiträge: 262
Registriert: 20. Dezember 2012, 17:23
Wohnort: Thailand

Re: Krankenversicherung für Expat´s ???

Beitragvon illuminati » 3. März 2013, 11:45

hmm1954 hat geschrieben:generell finde ich das gut und könnte damit meinen geldbeutel etwas schonen.
bis dato immer noch privat bei der allianz versichert und drücke da monatlich 598€ ab. :(


das ist heftig wow.gif unser durchschnittliches Monatsbudget ohne Schule und Extras. Gibts da keine billigere Variante - ich zahle 52 J. 30000 B jährlich, Selbstbehalt 40000 B, nur Krankenhaus - pro Jahr 5 Mill. B versichert, auch im Ausland aber ohne EU/USA/CH/Kanada - da mache ich dann eine Reiseversicherung. Obwohl ich dieses Jahr in eine höhere Alterklasse gerutscht bin keine Preiserhöhung :!:

gleicher Vertrag bei / ohne Ausschlüsse und Selbstbehalt
51-55J. 30000 B / 54000
56-60J. 35000 B / 61000
61-65j. 43000 B / 75000
wenn älter wie 60/65 bei Versicherungsbeginn wird es allerdings sicher nicht so preiswert - wobei ich mich eigentlich für überversichert halte. Meiner Erfahrung nach sind die teuren Privaten KH nicht wirklich in der Leistung viel besser - haben natürlich alle Geräte, aber man kann zur Diagnostik dorthin und zur Behandlung z.B in ein Armeekrankenhaus - haben dort sehr gute Erfahrungen gemacht, bei meiner Frau, insbesondere Medikamente sind dort sehr preiswert - und hochwertig. Es sind zwar durchweg jüngere Ärtze aber sehr angaschiert und die Einrichtung ist akzeptabel - bis auf Computer und Kernspin haben sie fast alles in gutem Zustand.
Gruss

illuminati
 
Beiträge: 24
Registriert: 30. Januar 2013, 20:17
Wohnort: Thailand - Nakhon Si Thammarat/District Mafia-Süd

Re: Krankenversicherung für Expat´s ???

Beitragvon Surator » 3. März 2013, 13:40

hmm1954 hat geschrieben:bis dato immer noch privat bei der allianz versichert und drücke da monatlich 598€ ab. :(
ist dies eine deutsche Versicherung, die Expat -Leistungen im Ausland übernimmt?

Selbst habe ich die -AIA- Thailandweit, auch ohne die USA etc.
Habe gerade nachgesehen. Bezahle jetzt pro Jahr an die 40'000Baht von ursprünglichen 24 Tausend vor Jahren zum Einstieg. Die Beiträge erhöhen sich laufend.
Mit 72 Jahren wäre ich befreit vor weiteren Zahlungen und die Versicherung läuft weiter...so hatten wir vertraglich die Police unterschrieben mit vorhergehendem Gesundheitscheck, u.a. mit einer Speichelprobe.
Surator
 
Beiträge: 90
Registriert: 29. Dezember 2012, 14:36

Re: Krankenversicherung für Expat´s ???

Beitragvon khun lutz » 3. März 2013, 14:19

hmm1954 hat geschrieben:
....bin mal gespannt was sich da tut und wann so was kommt.
generell finde ich das gut und könnte damit meinen geldbeutel etwas schonen.

......also mal warten was da auf expats zu kommt.



Ich finde es auch gut, 555, deshalb habe ich es ja für nötig gehalten, es hier reinzustellen.
Ich war bereits eine zeit lang über das staatliche KV System versichert und kann nur gutes Berichten. Keinerlei Abzocke und sehr viele Inklusive-Leistungen. bra.gif


Khun Lutz
Benutzeravatar
khun lutz
 
Beiträge: 123
Registriert: 21. Dezember 2012, 04:28

Re: Krankenversicherung für Expat´s ???

Beitragvon hmm1954 » 4. März 2013, 14:21

illuminati hat geschrieben: Gibts da keine billigere Variante
Gruss


für mich leider nicht mehr, da meine vorerkrankungen(lws/hws) einen wechsel in eine andere krankekasse fast unmöglich macht.
Surator hat geschrieben:ist dies eine deutsche Versicherung, die Expat -Leistungen im Ausland übernimmt?

ja so ist es.
kann den vertrag bei der allianz bestimmt etwas günstiger gestalten wenn man auf leistungen verzichtet.
bis dato zahnarzt 100%, zahnersatz 75% alle kosten im krankenhaus ohne selbstbeteiligung inkl. 1 bett zimmer. meine beißerlein sind vor 3 jahren general saniert worden in deutschland (32000€) und auf 1 bettzimmer kannst locker verzichten. ambulant inkl. aller kosten eine selbstbeteiligung von 1500€ im jahr plus pflegeversicherung ergibt halt für einen 59 jährigen den 598€ monatlich.

meine schmerzgrenze sind die 600€ monatlich. mit sicherheit werde ich ab nächstes jahr wieder höherpreisig eingestuft, spätestens dann werde ich den vertrag ändern.

Surator hat geschrieben:Mit 72 Jahren wäre ich befreit vor weiteren Zahlungen und die Versicherung läuft weiter...so hatten wir vertraglich die Police unterschrieben mit vorhergehendem Gesundheitscheck,


das ist ja mal eine gute sache, ob das heute auch noch möglich wäre?

;)
wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren.
Benutzeravatar
hmm1954
 
Beiträge: 262
Registriert: 20. Dezember 2012, 17:23
Wohnort: Thailand


Zurück zu Leben in Thailand

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron