Thaifarmer

Für alle die Thailand lieben und die Natur, Landwirtschaft,Gartenbau, Viehzucht,Fischzucht,einfaches Leben,nette Gemeinschaft, Austausch,Buddhismus,

Vietnam




Myanmar -Burma, Kambodscha, Laos, Malaysia, Südostasiens und der Rest der Welt

Vietnam

Beitragvon expat » 23. Dezember 2012, 22:34

Vietnam hat mich überrascht. Die Menschen und ihre Stimmung erinnerten mich so gar nicht an Menschen anderer kommunistischer Länder z.B. der furchtbaren DDR. Hanoi war richtig nett. Man konnte im Schatten der vielen Straßenbäume herumspazieren. Das Buchen von Ausflügen war einfach und preisgünstig. Da hätte ich gar nicht so exakt vorplanen müssen. Als erstes ging es natürlich zur Halong Bay, die auch der eigentliche Grund für unseren Besuch im November 2011 war.
Also fangen wir mal mit der Halong-Bay an. In Cat Ba gibt es interessante Fährboote offensichtlich zu kleineren Inseln oder zu den vorgelagerten schwimmenden Restaurants. Hier mal ein größeres Fährboot:

Bild

Die Restaurants sehen abends so aus:

Bild

Die zugehörigen Zubringer hingegen so:

Bild

Wie bringt man die beiden letzten Bilder nun zusammen? Ganz einfach. So:

Bild
Zuletzt geändert von expat am 24. Dezember 2012, 12:04, insgesamt 1-mal geändert.
expat
 
Beiträge: 186
Registriert: 20. Dezember 2012, 18:01
Wohnort: Pattaya

von Anzeige » 23. Dezember 2012, 22:34

Anzeige
 

Re: Vietnam

Beitragvon expat » 23. Dezember 2012, 22:38

Die Bilder der Halong Bay sprechen im Grunde für sich. Man bucht eine Tour zum Beispiel in Hanoi und wird dann mit dem Bus zum Boot gefahren, auf dem man Dinner und ein Bett zur Übernachtung bekommt. Wenn man Glück hat, geht sichtbar die Sonne unter und auch wieder auf.

Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild
Zuletzt geändert von expat am 24. Dezember 2012, 12:05, insgesamt 1-mal geändert.
expat
 
Beiträge: 186
Registriert: 20. Dezember 2012, 18:01
Wohnort: Pattaya

Re: Vietnam

Beitragvon Rong Kwang » 24. Dezember 2012, 00:49

echt gute bilder danke
http://www.facebook.com/pages/Noi-Chang ... 351?ref=hl
Sorge dich mehr um deinen Charakter als um deinen Ruf. Denn dein Charakter ist das, was du bist. Während dein Ruf nur das ist, was die anderen von dir denken.
Benutzeravatar
Rong Kwang
 
Beiträge: 504
Registriert: 20. Dezember 2012, 07:13

Re: Vietnam

Beitragvon expat » 24. Dezember 2012, 11:36

Obwohl da hunderte von diesen hübschen Dschunken mit jeweils etwa fünfzehn Touristen an Bord herumdümpeln, kann man Fotos machen, als ob man ganz alleine oder nur mit der Liebsten an seiner Seite da einen einsamen Urlaub gemacht hätte. Nett organisiert und nicht mal teuer. Nur deshalb konnte mich der David, wie sich ein Schlingel namens Nguyen Van Tuan nennt, gehörig bescheißen und mir beim Buchen im Internet 80% zu viel abnehmen. Das schmerzt. Er lebt aber noch. Ich werde ihm im Trip-Advisor, der Webseite, über die ich ihn auch gefunden habe, einen entsprechenden Eintrag hinterlassen.

Da gibt es noch eine nette Tropfsteinhöhle, die aber etwas kitschig ausgeleuchtet wird.

Bild

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von expat am 24. Dezember 2012, 12:06, insgesamt 3-mal geändert.
expat
 
Beiträge: 186
Registriert: 20. Dezember 2012, 18:01
Wohnort: Pattaya

Re: Vietnam

Beitragvon expat » 24. Dezember 2012, 11:39

Ich bin ja nun nun durch diese Stipvisite nicht zum Fachmann für Vietnam geworden. Für spezielle Fragen zum Land und seinen Möglichkeiten ist sicherlich das ganz gut geeignet. Da habe ich mich aber auch erst nach der Reise angemeldet. Allzu viel möchte ich von einem Land eigentlich gar nicht wissen, bevor ich es besuche. So viel kann ich aber über Vietnam sagen, dass ich nicht so vorsichtig hätte sein müssen, wie ich es war. Dann wäre mir auch der Beschiss bei den Touren erspart geblieben. Grundsätzlich aber halte ich das für keine schlechte Idee, diese Touren in Hanoi zum Beispiel zu buchen. So günstig kann man das auf eigene Faust nicht hinbekommen, sowohl von der Organisation als auch vom Preis her. Wir haben davon drei gebucht:
1. Halong-Bay mit Cat Ba Island, 3 Tage mit zwei Nächten.
2. Sapa im Norden, beinahe an der chinesischen Grenze, 4 Nächte und drei Tage.
3. Eine Tagestour zur den Resten einer alten Hauptstadt und einer zweiten Halong-Bay im Miniformat.

Zunächst waren wir also drei Tage in Hanoi, das durch den reichlichen Baumbestand eine ideale Fußgängerstadt wäre, wenn nicht alle Gehwege vollgeparkt und auch noch befahren würden. Nie bekommt man den Eindruck eines sozialistischen Landes nach der Art von China oder der schrecklichen DDR, die für mich das Schlimmst aller möglichen Reiseziele bedeutete. Wo kein Verkehr auf den Gehwegen das Laufen schwierig macht, da sitzen die netten Leute rum auf kleinen Plastikhöckerchen und trinken meistens Tee, wenn sie nicht mit Essen beschäftigt sind.

Bild

Bild

Bild

Bild

Mehr gibt es

Die letzten Bilder sind vor der Kathedrale entstanden, einem Bau, den man so in Asien wohl nicht erwartet hat:

Bild

Dieser hingegen mag unsere Erwartungen mehr erfüllen:

Bild

Das ist ein kleines Tempelchen in einem der Seen, das aber nur abends attraktiv wird.
Der Tempel nennt sich Tháp Rùa und liegt im Hoàn Kiếm Lake. Habe ich bei Wiki erfahren.

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von expat am 24. Dezember 2012, 12:06, insgesamt 1-mal geändert.
expat
 
Beiträge: 186
Registriert: 20. Dezember 2012, 18:01
Wohnort: Pattaya

Re: Vietnam

Beitragvon expat » 24. Dezember 2012, 11:42

Noch mehr aber hat mich ein Baukoplex erfreut, der im Grunde chinesische Baukunst repräsentiert, etwa 1000 Jahre alt ist und sich "Tempel of Literature" nennt. Darin befinden sich lebensgroße Figuren von vietnamesischen Herrschern und diese Musikgruppe:



Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ich konnte mich da fotografisch kaum bremsen, zumal dann auch noch eine Gruppe von Schulabsolventen in Festtagskleidung erschien:
Zuletzt geändert von expat am 24. Dezember 2012, 12:07, insgesamt 2-mal geändert.
expat
 
Beiträge: 186
Registriert: 20. Dezember 2012, 18:01
Wohnort: Pattaya

Re: Vietnam

Beitragvon expat » 24. Dezember 2012, 11:50

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Die jungen Schönheiten hatten wohl gerade einen Schul- oder Hochschulabschluss hinter sich und feierten das dann, was natürlich auch fotografisch festgehalten wurde.

Bild
Zuletzt geändert von expat am 24. Dezember 2012, 12:10, insgesamt 3-mal geändert.
expat
 
Beiträge: 186
Registriert: 20. Dezember 2012, 18:01
Wohnort: Pattaya

Re: Vietnam

Beitragvon expat » 24. Dezember 2012, 11:58

Wenn man mit so einer Tour unterwegs ist, hat man kaum noch Ausgaben. Transport, Unterkunft und Mahlzeiten sind im Preis enthalten, so dass höchstens noch Getränke anfallen. Eine Tour zum Beispiel in den Norden nach Sapa kostent mit Liegewagen (Bahn) und zwei Tagen Hotel mit Verpflegung einschließlich der Ausflüge mit Guide 100$ pro Person, wenn man nicht über das Internet bei Nguyen Van Tuan aus Hanoi bucht. :-)
Da geht es dann also abends mit dem Zug im Vierbettabteil los nach Lao Cai, wo man früh morgens gegen 6 Uhr dreißig ankommt und mit dem Bus nach Sapa transportiert wird. Dort gibt es ein Frühstück, aber Vollkornbrot ist nach unserer Kenntnis jedenfalls in den Gegenden, wo wir uns aufgehalten haben, unbekannt. Das Hotel wird dann schon belagert von kleinen netten anhänglichen Hilltribe-Frauen, wie wir sie auch aus Thailand kennen.

Bild


Sie laufen dann bei den Ausflügen so lange mit, bis eindeutig feststeht, dass man von ihnen nichts kaufen will. Die Ausflüge führen in schöne Lanschaften und zu Dörfern von "ethnischen Minderheiten", ähnlich eben den Hilltribes im Norden Thailands. Wir haben nur einen dieser Spaziergänge mitgemacht und sind auf eigene Faust spazieren gegangen.


Noch ein Blick aus dem Hotelfenster:

Bild

Bild




Bilder aus Sapas Umgebung:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von expat am 24. Dezember 2012, 12:03, insgesamt 1-mal geändert.
expat
 
Beiträge: 186
Registriert: 20. Dezember 2012, 18:01
Wohnort: Pattaya

Re: Vietnam

Beitragvon expat » 24. Dezember 2012, 12:01

Am letzten Tag habe ich noch zusätzlich eine Tagestour gebucht, weil wir erst spät abends zurückgeflogen sind, aber schon mittags das Hotel verlassen mussten. Die wurde angepriesen als zweite Halong-Bay Tour mit Besichtigung von Tempeln in der alten historischen Hauptstadt. Davon war aber kaum noch was zu sehen. Dafür wurde bei dieser Tour ein wunderbares Buffet mittags geboten. Dann ging es also in die "zweite Halong-Bay". Da wurde man duch eine bergige Landschaft gerudert.
Bei diesen Busfahrten freut man sich immer, dass man sich selber nicht aktiv am Verkehr beteiligen muss, allerdings als Tourist auch gar nicht darf.



Wenn man auf das Bild klickt, dann öffnet sich die Galerie mit mehr Bildern von dieser Tour. Da habe ich mal einen Account für meine Frau eingerichtet, um auszuprobieren, ob man sich da auch wirklich registrieren und Bilder hochladen kann. Es geht. Allerdings muss ich als Admin die Bilder nach dem Hochladen freischalten.

Da lassen sich dann auch diese Bilder finden:

Bild

Bild
expat
 
Beiträge: 186
Registriert: 20. Dezember 2012, 18:01
Wohnort: Pattaya

Re: Vietnam

Beitragvon expat » 30. Dezember 2012, 16:37

Wir sind schon wieder in Vietnam. Diesmal im Süden. Zunächst in Saigon.
Reisen hat sich doch ziemlich geändert.Wir sind mal wieder in Vietnam, diesmal im Süden, aber das Internet ist mitgekommen, diesmal aber nur auf der Ebene von Ubuntu. Das Hotel in Saigon liefert [img]kostenlos den Netzanschluss. Und auch die Hotels in Nha Trang und Dalat werden das tun. So geht das gewohnte Netzleben nebenher weiter. Heute war ich mal mit der Kamera etwas unterwegs, aber das Grafikprogramm von Linux macht mir doch noch gewisse Schwierigkeiten (Gimp). Da muss der gute alte Photoshop einspringen, der unter UBUNTU/Winne vom Flash-Stift läuft. Die Franzosen haben in Saigon Wesentlicheres hinterlassen als die Amis. Zum Beispiel ein Postamt. Der Architekt ist kein Geringerer als der Erbauer des Eiffelturms: Gustave Eiffel.

Bild

Bild

Bild


Dann auch noch eine Art Kathedrale im neuromanischen Stil. Gefällt mir aber ein wenig mehr als die in Hanoi. Da kam doch echt ein Pärchen, das gerade in Hanoi geheiratet hat und da wohnt nach Saigon, nur um da ein Foto vor der Kathedrale zu machen. Die fanden wohl auch die in Hanoi eher hässlich.


Bild

Bild

Und noch ein Paar vor der Kathedrale:

Bild

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von expat am 31. Dezember 2012, 16:18, insgesamt 2-mal geändert.
expat
 
Beiträge: 186
Registriert: 20. Dezember 2012, 18:01
Wohnort: Pattaya

Nächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Reiseberichte & Reiseerzählungen

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron