Thaifarmer

Für alle die Thailand lieben und die Natur, Landwirtschaft,Gartenbau, Viehzucht,Fischzucht,einfaches Leben,nette Gemeinschaft, Austausch,Buddhismus,

Unser oder meiner Frau ihr Bauernhof .




Unser oder meiner Frau ihr Bauernhof .

Beitragvon ossi » 3. Januar 2013, 11:54

Unser Beginn war mit Milchkuehen in Thailand vor 9 Jahren ,

die Frau und der Sohn gingen 1 Jahr vormir nach Thailand mir Fehlte noch 1 Jahr um die Pflichtmonate fuer ein

gut Pension zu bekommen .

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Der Preis war damals fuer das Kg 12 Baht Heute 16-17 Baht je nach Qualitet.
Das Problem im Isaan ist von November bis April kein Tropfen Regen kein Gruenfutter Silieren geht auch nicht
die Termiten bauen sich in die Silage ihre Nester .
Fg
ossi
 

von Anzeige » 3. Januar 2013, 11:54

Anzeige
 

Re: Unser oder meiner Frau ihr Bauernhof .

Beitragvon ossi » 4. Januar 2013, 10:52

Naeben bei machten wir noch auf Kautschuk ,

die Setzlinge machten wir selbst .

Auch die Veredelung bei den Gekauften , gibts immer Probleme ob sie richtig oder ueberhaupt Veredelt sind .

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Seit 2 Jahren wir nun auch geritzt , zur Zeit haben wir 30 Rai .

Der Setzling ist die Nr 251 Veredelt mit 500 Schwarz damals gab es noch nicht so viele Sorten ,

und man sagte auch im Isaan kann man keinen Kautschuk machen .

Wen ich in die Umgebung schau sehr viel Kautschuk aber noch Jung , so um 4-5 Jahren Alt .

Fg.
ossi
 

Kautschuk

Beitragvon Surator » 4. Januar 2013, 11:53

Hi @ossi. Weshalb verarbeitet ihr die Gummimilch

Bild nicht zu Matten bei 30 Rai grösse?..oder doch?
Surator
 
Beiträge: 90
Registriert: 29. Dezember 2012, 14:36

Re: Unser oder meiner Frau ihr Bauernhof .

Beitragvon ossi » 4. Januar 2013, 17:41

Hallo Surator.

Ich bin kein Spezalist fuer Kautschuk , aber wir haben einen in Forum .

So zu meiner meinung Matten, ich mueste noch Leute beschaeftigen , eine Walzmaschine kaufen einen Trocken Raum

Bauen . Verlaessliche Leute wo gibts die in Thailand die Paar die es gibt haben wir sei Dank.

Wir haben eine Abnaehmer kommt alle 2 Wochen ,braucht keine Matten nur Milch , der Preis zwischen 52 -56 Baht fuers Kg

fuer die Matte braucht mann so um 3 Kg den Preis weis ich aber nicht .

Unser Ehepaar die die 30 Rai bearbeiten haben nicht die Zeit um noch Matten zu Machen, also nur die Milch .

Fuer uns ist Kautschuk nur eins von Vielen Nebeneinkommen wobei Nebeinkommen erst in 1,5 Jahren Angesagt ist .

Den die 30 Rai muss auch wer Bezahlen und die 7 Jahre Pflege bis sie so weit sind zum Ritzen

Die 30 Rai haben vor 9 Jahren 900 000 Baht gekostet , Heute sind sind sie 5 Millionen wert Strom vorhanden

Betonpiste Wasser .

Es Hoert sich gut an wen ich behaubte die 30 Rai bringen mir mit den Abzuegen 250-300 Tausen Baht im Jahr

ja wen alles Bezahlt ist dan schon aber es ist der Anfang .

Hab mal in einen anderen Forum meine Vorstellung geaeusert , man hat mich ausgelacht nur ich bin noch in Thailand

die lacher nicht mehr sie haben mir erklaert man kann mit 30 Rai Kautschuk in Thailand Wunderpaar leben .

Ja ein Thai vieleicht aber kein Falang .

Ist aber nur meine Meinung den fuer mich Zaehlt das ich meine Jahresaufenthaltsgenaemigung ohne Probleme machen

kann und nicht alle 3 Monate das Land verlasse und auch genug Geld fuer den Notfall im Krankenhaus habe .

Ja wen ich Rente haette und dies in die Farm reinstecke , auch wen ich sie habe wuerde ich es nicht machen sie MUSS

sich selbst erhalten .

Wen man auf Landwirtschaft in Thailand , mit einen Produkt kommt man nicht weit ist aber nur meine Meinung den es ist
ein Staendiges auf und ab .

Fg.
ossi
 

Re: Einkommen generieren

Beitragvon Surator » 5. Januar 2013, 11:05

Hallo @ossi und @Mitleser

So wie ihr als Familie euren Lebensunterhalt meistert....Hut ab.

Mit 30 Rai an Gummibäumen lässt sich leben. Allerdings nur wer diese selbst bearbeitet und keine Fremdhilfe benötigt und somit die Einkünfte nicht teilen muss.

Das was ihr verkauft ist Ki Yang, also fester Gummiklumpen. Der erzielt natürlich den geringsten Preis auf dem Markt.

Ansonsten kann ich deine Ansichten gut nachvollziehen.

Das ständige auf und ab bei der vermarktung eines Landwirtschaftsproduktes gehört mit zum Risiko bei einer eigenständigen Lebensweise, genauso wie jede andere Art des Einkommens.
Allemal befriedigender wie als Lohnabhängiger der Willkür einer Unternehmensstruktur oder als Staatslakaie sich zu prostituieren.
Ist aber auch nur meine persönliche Einstellung zur sonstigen Abhängigkeit im laufe eines Lebensweges.

Wer sich nur auf die Transferzahlungen einer Rente/Pension verlässt, da diese nur auf einer Forderung besteht die ja auf Vertrauen in dieses künstliche Konstrukt besteht, geht ein unkalkulierendes Risiko ein, die der Willkür Tür und Tor öffnet durch die verlogene Politik.

Ein zweites zusätzliches Standbein kann deshalb nie verkehrt sein.
Surator
 
Beiträge: 90
Registriert: 29. Dezember 2012, 14:36

Re: Unser oder meiner Frau ihr Bauernhof .

Beitragvon ossi » 5. Januar 2013, 12:27

Auser den Kautschuk haben wir noch 50 Rai Casawa Manjuk.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Fg.
ossi
 

Re: Bepflanzung

Beitragvon Surator » 5. Januar 2013, 13:34

Diese Pflanze hat ein Nachbar von uns an seinem Kautschuk Wegesrand angebaut.

Selbst hatten wir auch Anfangs mit verschiedenem Gewächs zwischen der Neuanpflanzung der Gummibäume erfolgreich experimentiert.

Doch geerntet wurde mit einer selbstverständlichkeit der Thai eigenen Art dies natürlich von den eingesessenen Landbewohnern drumherum. :mrgreen:

Deshalb haben wir danach auf weitere Zwischenbepflanzung verzichtet, da nicht vor Ort wohnend und keine Kontrolle möglich ist.
Nichts destoTrotz durften danach interessierte ihre eigenen Bananen, Mais und dergleichen Gewächs anbauen, dabei gleichzeitig diese bebauten Reihen auch pflegten und daneben abmähten.

Heute ist soweit alles frei, da langsam der Schattenwurf der nachwachsenden Gummibäume das weitere Wachstum hemmt.
Surator
 
Beiträge: 90
Registriert: 29. Dezember 2012, 14:36

Re: Unser oder meiner Frau ihr Bauernhof .

Beitragvon ossi » 6. Januar 2013, 10:20

Wie auf einen richtigen Bauernhof gibts mehrere Viecher .

Schweinchen .

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Soja Treber
Bild
Bier Treber.
Bekomme ich Frei Haus und immer Frisch , und der Preis ist auch Ok.
So hab ich auch kein so grosses Futter Problem Kostenguenstig.
Fg.
ossi
 

Re: Unser oder meiner Frau ihr Bauernhof .

Beitragvon sudu » 9. Januar 2013, 17:47

hallo ossi

Ja, mit so viel Land, kannst tatsächlich was machen.

Eine Freundin von uns hat Cashew Nut Land und pflegt es nicht. ich könnte wahnsinnig werden, denn das Kilo liegt bei etwa 10$.

Gummi machen sie hier in Sri Lanka auch, aber eine Melkmaschiene und einen Stall, wie Du ihn gebaut hast, habe ich bis jetzt noch nicht gesehen.

Bild

Bild

.... und gegeben hat es am Schluss kleine, zu dünn gewordene Camambert ....

Bild

Gut waren sie aber trotzdem.

Aus 10 Liter Milch, gibt es etwa 1 Kilo Käse.

Hätte gerne mehr gemacht, aber dafür müsste ich in den Highlans wohnen, wo es deutlich kälter ist, denn ein Kühlraum frisst hier in Meereshöhe so viel Energie, dass sich eine Käseproduktion nicht rentiert.

Drum bleib ich lieber bei .....

Bild

Gruss

sudu
sudu
 

Re: Unser oder meiner Frau ihr Bauernhof .

Beitragvon ossi » 9. Januar 2013, 19:26

Hallo Sudu.

Schauen Wunderpaar aus deine Bratwuerste .

Ja das ist ein Problem in Asien , sie machen nur so viel um zu leben ,

oder vieleicht machen sie es auch richtig nicht wie wir Westmenschen immer mehr .

Fg.
ossi
 

Nächste

Zurück zu Tiere in Garten/Haus und Feld

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron